Wix Multilingual: Die URL-Struktur deiner mehrsprachigen Website bearbeiten

3 Min. Lesezeit
Finde die beste URL-Struktur für deine mehrsprachige Website, um deine SEO-Auffindbarkeit zu verbessern. Die Lesbarkeit und Indexierung deiner Website durch Suchmaschinen hängen von der von dir gewählten URL-Struktur ab.

Arten von URL-Strukturen für mehrsprachige Websites

Wix erstellt automatisch eine kostenlose URL von Wix für deine Website, wenn du sie zum ersten Mal veröffentlichst. Das Format dieser kostenlosen URL von Wix ist „kontoname.wixsite.com/siteaddress“.
Du kannst auch deine eigene benutzerdefinierte URL verknüpfen, wenn du deine Website auf ein Premiumpaket upgradest, zum Beispiel: „https://meinewebsite.de“.
Du kannst mehrsprachige Versionen deiner Website mit kostenlosen URLs und benutzerdefinierten URLs erstellen. Nachdem du deine mehrsprachigen Versionen veröffentlicht hast, steht dir eine Reihe von Optionen für die Struktur deiner URL zur Verfügung.

Unterverzeichnisse

Ein Unterverzeichnis verwendet die Haupt-URL deiner Website und fügt am Ende einen Sprachcode hinzu. Ein Beispiel für eine Unterverzeichnis-URL ist: „https://meinewebsite.de/fr.
Der Hauptvorteil der Verwendung von Unterverzeichnissen ist, dass alle Sprachversionen deiner Website zu deiner Auffindbarkeit beitragen, da sie sich dieselbe Domain teilen. Unterverzeichnisse sind die Standardoption, wenn du eine neue mehrsprachige Website erstellst.

Subdomain

Eine Subdomain verwendet die Haupt-URL deiner Website und fügt einen Sprachcode vor dem Domainnamen hinzu. Ein Beispiel für eine Subdomainn-URL ist: "https://fr.meinewebsite.de".
Suchmaschinen betrachten jede Subdomain-Website als einzigartig und unterscheidet sich von deiner Haupt-Website. Das bedeutet, dass die Suchmaschinenoptimierung auf deiner Hauptseite möglicherweise nicht deinen Subdomains zugute kommt sondern umgekehrt.
Wenn deine Website auf Deutsch beispielsweise ein hohes Ranking hat, profitiert die Auffindbarkeit deiner französischen Website möglicherweise nicht davon.
重要だ:
  • Du benötigst ein Premium- oder Studio-Premiumpaket, um Subdomains zu verwenden.
  • Es ist nicht möglich, Subdomains zu verwenden, wenn du deine Domain woanders gekauft und deine Domain über die Weiterleitungsmethode verbunden hast. Das liegt daran, dass Wix deine Domain Name System (DNS)-Einstellungen ändern muss, um deine Subdomains zu erstellen. Um eine Subdomain zu verwenden, musst du deine Domain über die Nameserver-Methode verbinden oder einen Transfer deiner Domain zu Wix einrichten.

Sprachparameter

Eine URL mit Sprachparametern verwendet die Haupt-URL deiner Website und fügt am Ende einen Parameter hinzu, der einen Sprachcode enthält. Ein Beispiel für eine URL, die Sprachparameter verwendet, ist „https://mystunningwebsite.com/?lang=fr“.
Suchmaschinen wie Google raten von der Verwendung mit Sprachparametern ab, da sie sich negativ auf die Auffindbarkeit auswirken können. Zum Beispiel können Suchmaschinen deine mehrsprachigen Website-Versionen mit Parametern als Duplikate deiner Hauptseite betrachten und sie vollständig aus den Suchergebnissen ausschließen.

Gründe für die Änderung deiner URL-Struktur

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du deine URL-Struktur ändern solltest oder nicht, solltest du einige Faktoren berücksichtigen:
  • Wenn du derzeit Unterverzeichnisse verwendest, empfehlen wir, deine URL-Struktur nicht zu ändern. Dies ist die Standardeinstellung, wenn du eine mehrsprachige Website erstellst.
  • Wenn du derzeit Subdomains verwendest, kannst du mit dieser URL-Struktur fortfahren. Wenn du zu Unterverzeichnissen wechseln möchtest, bieten wir automatische 301-Umleitungen für alle Website-URLs an. Bitte beachte, dass URL-Änderungen negative Auswirkungen auf die Auffindbarkeit deiner Website haben können.
  • Wenn du derzeit Sprachparameter verwendest, empfehlen wir, deine URL-Struktur zu ändern. Suchmaschinen wie Google raten von der Verwendung von Sprachparametern ab, da sie sich negativ auf die Auffindbarkeit auswirken können.

Risiken einer Änderung deiner URL-Struktur

Alle wesentlichen Änderungen, die du am Design oder Inhalt deiner Website vornimmst, können sich auf die Auffindbarkeit von Suchmaschinen auswirken. Dazu gehören Änderungen an der URL-Struktur der Seiten deiner Website.
Dies ist grundsätzlich kein Grund zur Sorge, es sei denn, deine Auffindbarkeit wird dadurch negativ beeinflusst. Es kann einige Zeit dauern, bis Suchmaschinen deine Website erneut crawlen und indexieren. Das bedeutet, dass es einige Zeit dauern kann, bis deine Website wieder auffindbar ist.
Bevor du Änderungen an deiner URL-Struktur vornimmst, solltest du dir überlegen, ob die möglichen Risiken für die Auffindbarkeit deiner Website die Vorteile der Änderung wert sind.
Wenn die Auffindbarkeit deiner Website nicht wiederhergestellt wird oder du einen langfristigen Rückgang bemerkst, verwende die Google Search Console, um zu überprüfen, ob die Auffindbarkeit wirklich zurückgegangen ist, und kontaktiere das Support-Team von Wix, wenn du Hilfe benötigst.
Möchtest du mehr erfahren?
Lies unseren Artikel über andere mögliche Gründe für einen Rückgang deiner Auffindbarkeit in den Suchmaschinen.

Deine URL-Struktur ändern

Ändere die URL-Struktur deiner mehrsprachigen Website direkt in der Multilingual-Verwaltung mit nur einem Klick. Wenn du die URL-Struktur deiner Website änderst, werden die vorherigen URLs deiner Website automatisch auf die neuen URLs umgeleitet.

Um deine URL-Struktur zu ändern:

  1. Öffne Multilingual in deiner Website-Verwaltung.
  2. Klicke auf Einstellungen.
  3. Klicke neben URL-Struktur auf Bearbeiten.
  4. Wähle Unterverzeichnisse, Subdomains oder Sprachparameter aus.
  5. Klicke auf Speichern.
Screenshot der URL-Strukturoptionen, die im Tab Einstellungen verfügbar sind

役に立ちましたか?

|